Jörg Beste

Jörg Beste

Jahrgang 1964, verheiratet, eine Tochter; lebt und arbeitet seit 1998 in Köln.

Jörg Beste studierte Evangelische Theologie und Niederlandistik in Bonn, danach Architektur und Städtebau in Konstanz, Berlin und Amsterdam.

Nach Berufserfahrung als Architekt und Stadtplaner in Planungsbüros in Amsterdam, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Köln, Konstanz und Stuttgart gründete er 2003 in Köln „synergon – Stadtentwicklung • Sozialraum • Baukultur“.
Seitdem ist er mit dem Büro synergon forschend und beratend, organisierend und moderierend für öffentliche und private Auftraggeber in diesen Themenfeldern aktiv. Wichtige Kernthemen sind dabei unter anderem Neuorientierungen und Konversionen, insbesondere von Kirchen, sowie der Umgang mit dem baulichen Bestand, mit Denkmalschutz und Denkmalpflege.

2004 wurde er auf Vorschlag der Ratsfraktion B90/Die Grünen in der Funktion ‚Sachkundiger Einwohner‘ als beratendes Mitglied in den Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Köln berufen. Hierdurch ist er an vielen Planungsfragen der Stadt seit Jahren intensiv beteiligt. Daneben berät er die Stadt Köln bei stadträumlichen Entwicklungsprojekten.

Anfang 2006 übernahm er die Geschäftsführung des „Architektur Forum Rheinland e.V.“, eines baukulturellen Vereins, der sich seit rund 20 Jahren von Köln aus für Sicherung, Erhalt und Vermittlung von geplanten und gebauten Zeugen der Baukultur im Rheinland ein­setzt.
In dieser Funktion ist er mit vielen öffentlichen und bürgerschaftlichen Institutionen der Baukultur, Denkmalpflege und Archivierung in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus vernetzt. Seit 2006 konzipiert und organisiert er für das AFR Jahresreihen mit monatlichen Veranstaltungen für die interessierte Bürgerschaft zu verschiedenen baukulturellen Themengebieten mit Bezug zum geplanten und gebauten Bestand.

2007 wurde er als außerordentliches Mitglied in den Bund Deutscher Architekten BDA berufen und ist hier Mitglied des Arbeitskreises `Denkmäler und Bauen im Bestand´ im BDA-Landesverband NRW.

Für die Sitzungsperioden 2009 – 2014, 2014 – 2020 und 2020 – 2025 wurde er jeweils erneut in der Funktion ‚Sachkundiger Einwohner‘ als beratendes Mitglied in den Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Köln berufen. Von 2019 bis 2020 übernahm er hier die Funktion ‚Sachkundiger Bürger‘ als stimmberechtigtes Ausschussmitglied.

Im April 2017 wurde er in den Vorstand des Fördervereins für das Baukunstarchiv NRW gewählt und wirkt hier ehrenamtlich für das nordrhein-westfälische Planungsarchiv am Dortmunder Ostwall.

In den verschiedenen Funktionen engagiert sich Jörg Beste intensiv bei der Entwicklung von Konzepten zur Stadtentwicklung. So wurden beispielsweise die Erarbeitung des Höhenkonzepts für die linksrheinische Kölner Innenstadt, das Projekt „Rheinboulevard“, die Entwicklung des „städtebaulichen Masterplans für die Kölner Innenstadt“, der „Grüngürtel Impuls Köln“, die Planung der „Parkstadt Süd“ oder das „Einzelhandels- und Zentrenkonzept Köln“ aktiv und inhaltlich begleitet (s. a. Vorträge und Veröffentlichungen).

Insbesondere die Kombination von Erfahrungen in den Bereichen der Baukultur, von Stadt- und Freiraumplanung, Stadtentwicklung und Architektur, in der Arbeit mit kommunaler Verwaltung und Politik und bei Moderations- und Beteiligungsprozessen qualifizieren Jörg Beste und das Büro synergon für Projekte mit innovativen Planungs- und Beteiligungsformen.